Unser niedergeschriebenes Wissen bleibt keine graue Theorie. Es wird aus unseren praktischen Erfahrungen gespeist und durch unser Handeln zum Leben erweckt.
Bücher
Rezensionen zum Buch wurden u. a. im Ärzteblatt, auf dem “Psyche und Arbeit”-Blog und auf socialnet.de veröffentlicht.
Beiträge in Zeitschriften
Fasthoff, R., Nolte, L. & Kortsch, T. (2023). Effectiveness of digital and analog stress management interventions within occupational health management in the public sector. Merits, 3(4), 615-639. https://doi.org/10.3390/merits3040037
Kortsch, T., Kaiser, C. & Stüve, T. (2023). Transformation durch Lernen: Wie die Unternehmenstransformation der DATEV eG mit verschiedenen Dialog- und Lernformaten gestaltet wird. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 54, 403–410. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00698-1
Kortsch, T., Bashenkhaeva, V. & Kauffeld, S. (2023). Learning from leaders: The mediating role of leadership between national culture and organizational learning culture. Human Resource Development International, 26(2), 151–174. https://doi.org/10.1080/13678868.2022.2060167
Heib, S., Hildebrand, J. & Kortsch, T. (2023). Energy saving behavior in university organizations: The value of norm constructions in a “rational choice” action model. Frontiers in Psychology, 14, 1082061. https://doi.org/ 10.3389/fpsyg.2023.1082061
Welk, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2023). How to foster Informal Learning: A Cross-Cultural Study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 67 (2), 92-106. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000394
Kortsch, T., Rehwaldt, R., Schwake, M. E., & Licari, C. (2022). Does remote work make people happy? Effects of Flexibilization of Work Location and Working Hours on Happiness at Work and Affective Commitment in the German Banking Sector. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(15), 9117. https://doi.org/10.3390/ijerph19159117
Vespa, M., Schweizer-Ries, P., Hildebrand, J. & Kortsch, T. (2022). Getting emotional or cognitive on social media? Analysing renewable energy technologies in Instagram posts. Energy Research & Social Science, 64, 102631. https://doi.org/10.1016/j.erss.2022.102631
Vespa, M., Kortsch, T., Hildebrand, T., Schweizer-Ries, P. & Volkmer, S.A. (2022). Not All Places Are Equal: Using Instagram to Understand Cognitions and Affect towards Renewable Energy Infrastructures. Sustainability,14(7), 4071; https://doi.org/10.3390/su14074071
Decius, J., Kortsch, T., Paulsen, H. & Schmitz, A. (2022). Learning What you Really, Really Want: Towards a Conceptual Framework of New Learning in the Digital Work Environment. In T. B. Bui (Ed.), Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (pp. 5231-5240). HICSS.
Rehwaldt, R. & Kortsch, T.* (2022). Was macht bei der Arbeit glücklich? Entwicklung und erste Validitätsbefunde zu einer Skala zur mehrdimensionalen Erfassung von Glück bei der Arbeit. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 66(2), 72-86. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000373
*Beide Autoren teilen sich die Erstautorenschaft.
Kortsch, T., Decius, J. & Paulsen, H. (2021). New Learning: Wie sich das Lernen bei der Arbeit verändert. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2021-1, 44-48.
Richter, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2020). Understanding learning spillover: The major role of reflection in the formal-informal learning interaction within different cultural value settings. Journal of Workplace Learning, 32(7), 513-532. https://doi.org/10.1108/JWL-01-2020-0008
Paulsen, H., Zorn, V., Inkermann, D., Reining, N., Baschin, J., Vietor, T. & Kauffeld, S. (2020). Soziotechnische Analyse und Gestaltung von Virtualisierungsprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 51, 81–93. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00507-z
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2020). Stressprävention im Unternehmen. ARP Arbeitsschutz in Recht und Praxis, 2020(3), 82-86.
Aymans, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2020). Gender and Career Optimism – the effects of gender-specific perceptions of lecturer support, career barriers, and self-efficacy on career optimism. Higher Education Quarterly, 74(3), 273-289. https://doi.org/10.1111/hequ.12238
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2019). Lernkultur in Unternehmen – Wie man sie messen und gestalten kann. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2019(2), 27-32.
Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Validation of a German Version of the Dimensions of the Learning Organization Questionnaire (DLOQ) in German Craft Companies. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 63(1), 15-31. doi: 10.1026/0932-4089/a000282
Endrejat, P. C., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Never Forget Where You’re Coming From: Reviving Lewin’s Ideas for Management Education and Practice. Academy of Management Proceedings, 2019(1), 16498.
Kortsch, T., Schulte, E. M. & Kauffeld, S. (2019). Learning @ Work: Informal Learning Strategies of German Craft Workers. European Journal of Training and Development, 43(5/6), 418-434. doi:10.1108/EJTD-06-2018-0052
Paulsen, H. F. K. & Kauffeld, S. (2017). Linking positive affect and motivation to transfer within training: a multilevel study. International Journal of Training and Development, 21 (1), 35-52. doi: 10.1111/ijtd.12090
Paulsen, H. F. K. & Kauffeld, S. (2016). Ansteckungsprozesse in Gruppen. Die Rolle von geteilten Gefühlen für Gruppenprozesse und -ergebnisse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 357-364. doi:10.1007/s11612-016-0340-8.
Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Schneider, K. & Kauffeld, S (2016). Group affective tone and team performance: A week level study in project teams. Frontiers in Communication, 1:7. doi: 10.3389/fcomm.2016.00007
Paulsen, H., Kortsch, T., Kauffeld, S., Naegele, L., Mobach, I. & Neumann, B. (2016). Anerkennung der beruflichen Kompetenzen von Flüchtlingen – Ein Beitrag zur Integration. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 243-254. doi: 10.1007/s11612-016-0338-2
Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 1-2016, 22-31. [pdf]
Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F. & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. PERSONALquarterly, 2, 16-21. [pdf]
Kortsch, T., Hildebrand, J. & Schweizer-Ries, P. (2015). Acceptance of biomass plants – Results of a longitudinal study in the bioenergy-region Altmark. Renewable Energy, 83, 690–697. doi:10.1016/j.renene.2015.04.059
Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Rutsch, F. & Kauffeld, S. (2015). Ready, steady, go! Veränderungsbereitschaft in der Interaktion messen. PERSONALquarterly, 67, 22-27.
Schneider, K., Liskin, O., Paulsen, H., Kauffeld, S. (2015). Media, Mood, and Meetings: Related to Project Success? ACM Transactions on Computing Education, 15(4), 21.
Beiträge in Büchern
Hildebrand, J., Kortsch, T. & Rau, I. (2022). Systemische Transformationsansätze für ein nachhaltiges Krankenhaus aus umweltpsychologischer Perspektive. In J. A. Werner, T. Kaatze & A. Schmidt-Rumposch (Hrsg.), Green Hospital – Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Krankenhaus (S. 214-226). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2019). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In D. Spurk & S. Kauffeld (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 511-542). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_21
Paulsen, H., Inkermann, D., Zorn, V., Reining, N., Vietor, T. & Kauffeld, S. (2019). Produktentwicklung in der digitalisierten Welt – Virtuelle Inbetriebnahme aus prozessbezogener, methodisch-technischer sowie personeller Sicht. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.4). Dortmund: GfA-Press.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2018). Unterstützungskultur trifft auf digitale Lösungen: Kompetenzentwicklung mit dem KOMPETENZ-NAVI optimieren. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? (S. 181-193). Berlin: Springer.
Kortsch, T., Kruse, L., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2017). Verbieten oder erlauben? Effekte von Regeln zur Smartphone-Nutzung bei der Arbeit. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels –
kreativ, innovativ, sinnhaft (C.3.11). Dortmund: GfA-Press.
Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S., Kortsch, T., Naegele, L. & Frerichs, F. (2016). Betriebliches Kompetenzmanagement im Handwerk fördern. GfA, Dortmund (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (C.5.4). Dortmund: GfA-Press.
Kauffeld, S., Paulsen, H., Ulbricht, S. (2016). Ergebnisbezogene und prozessbezogene Evaluation (S. 464-473). In M. Dick, W. Marotzki & H. Mieg (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. Stuttgart: UTB.
Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2016). „Betriebliches Kompetenzmanagement für ältere Mitarbeiter im Handwerk“: Was, Wo und vor allem Wie? – Ein multimethodischer Forschungsansatz aus dem Projekt „In-K-Ha“ (Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk). GfA, Dortmund (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (C.5.3). Dortmund: GfA-Press.
Klonek, F.E., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2015). They meet, they talk … but nothing changes: Meetings as a focal context for studying change processes. In J. A. Allen, N. Lehmann-Willenbrock & S. G. Rogelberg (Eds.), The Cambridge handbook of meeting science (pp. 314-439). New York, NY: Cambridge University Press.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2015). Wie informelles Lernen gemessen werden kann – Überprüfung einer Skala zum informellen Lernen. GfA, Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (C.3.10). Dortmund: GfA-Press.
Kauffeld, S., Kortsch, T., Paulsen, H., Frerichs, F. & Naegele, L. (2015). Kompetenzentwicklung im Handwerk durch Lernen bei der Arbeit – das Projekt In-K-Ha. GfA, Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (A.1.11). Dortmund: GfA-Press.
Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2015). Kompetenzentwicklung im Handwerk – Herausforderungen für eine Arbeitswelt im demografischen Wandel. GfA, Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (A.1.17). Dortmund: GfA-Press.
Tagungsbeiträge und wissenschaftliche Vorträge
Laurer, L. & Kortsch, T. (2024, Februar). Kurz und gut? Vergleich der Wirksamkeit einer regulären Online-Stressmanagementintervention mit einer Kurzvariante. Vortrag auf der 27. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Köln.
Kortsch, T. et al. (2023, September). Wege in und aus der Wissenschaft. Diskussion auf der 13. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Kassel.
Kortsch, T. & Meyer, K. (2023, September). Mit Unterstützung gelassener? Der Einfluss sozialer Unterstützung auf die Wirksamkeit einer Online-Intervention zur Stressprävention. Vortrag auf der 13. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Kassel.
Kortsch, T. (2023, September). Lernförderliche (Sub)Kultur(en) – Eine Fallstudie zur Lernkultur in einem Unternehmen der Finanzbranche. Vortrag auf der 13. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Kassel.
Fröhlich, P., Radaca, E., Rehwaldt, R., Kortsch, T. & Diestel, S. (2023, Mai). Starting happy to innovate: Mediating effects of newcomers’ happiness and job satisfaction between servant leadership and innovative performance. Presentation at the 21st EAWOP Congress, Katowice, Poland.
Körner, L. & Kortsch, T. (2023, Mai). Applying a job crafting intervention in a higher education context. e-Poster presented at the 21st EAWOP Congress, Katowice, Poland.
Fröhlich, P., Radaca, E., Rehwaldt, R., Kortsch, T. & Diestel, S. (2023, April). Starting happy to innovate: Mediating effects of newcomers’ happiness and job satisfaction between servant leadership and innovative performance. Presentation at the Mini-Conference on Leadership and Positive Change in Organizations, Reims, France.
Fasthoff, R., Nolte, L. & Kortsch, T. (2023, Februar). Wirksamkeit digitaler und analoger Stressmanagementintervention innerhalb des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im öffentlichen Dienst. Vortrag auf der 26. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Essen.
Kortsch, T. & Körner, L., (2022, September). Stressoren oder Ressourcen? – Vergleich der Wirkung von zwei Online-Kurzinterventionen zum Stressmanagement bei Studierenden. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Kortsch, T., Körner, L., Rimpler, R. & Uhlig, J. (2022, Mai). Was kann ein Onlinekurs zum Stressmanagement bewirken? Evaluation der Effekte des „Einfach weniger Stress“-Onlinekurses auf Stresserleben, Burnout und proaktive Stressbewältigungsstrategien. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Köln.
Decius, J., Kortsch, T., Paulsen, H. & Schmitz, A. (2022, January). Learning what you really really want – Towards a Conceptualization of New Learning in a Digitized Workplace. Presentation on the 55th Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii.
Kortsch, T., Uhlig, J. & Rimpler, R. (2021, September). Stress abbauen und Ressourcen stärken. Steigerung des Job Crafting durch den “Einfach weniger Stress”-Onlinekurs. Posterpräsentation auf dem 12. Kongress der DGPs-Fachgruppe Gesundheitspsychologie, Nürnberg.
Kortsch, T., Uhlig, J. & Rimpler, R. (2021, September). Stress proaktiv bewältigen – Steigerung des Job Craftings durch einen Onlinekurs zum Stressmanagement. Vortrag auf der 12. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Chemnitz.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Fabian, A. (2019, September). Training or App? Comparison of two stress prevention interventions for the digitalized world of work. Paper presented at the 33rd Annual Conference of the European Health Psychology Society, Dubrovnic, Croatia.
Richter, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019, September). Informelle Lernstrategien in global agierenden Konzernen – eine kulturvergleichende Längsschnittstudie. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Braunschweig.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Fabian, A. (2019, September). Analog oder digital? Vergleich der Wirksamkeit von zwei Stresspräventions-Interventionen für die digitale Arbeitswelt. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Braunschweig.
Endrejat, P. C., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019, August). Never Forget Where You’re Coming From: Reviving Lewin’s Ideas for Management Education and Practice. Paper presented at the Academy of Management Meeting, Boston, United States.
Kortsch, T., Bashenkhaeva, V. & Kauffeld, S. (2018, September). Der Einfluss von Landeskultur auf organisationale Lernkultur – ein Vergleich der Lernkulturen in Deutschland und Russland. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Endrejat, P., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2018, September). Overcoming Resistance to Recognize: How Kurt Lewin’s Theories Influence Our Current Understanding of Organizational Behavior. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Rehwaldt, R. & Kortsch, T. (2018, September). Was macht bei der Arbeit glücklich? Entwicklung und erste Validitätsbefunde zu einer mehrdimensionalen Glücks-Skala. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Paulsen, H. & Kortsch, T. (2018, Juni). Unterstützung der betrieblichen Stressprävention mit der Stresscue-App. Eingeladener Vortrag auf dem 4. Präventionskongress „Gesund leben & arbeiten“, Filderstadt.
Paulsen, H., Staube, J., Handke, L., Inkermann, D., Bavendiek, A-K., Vietor, T. & Kauffeld, S. (2018, Februar). Kompetenzanforderungen in der verteilten Produktentwicklung. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Frankfurt am Main.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2017, September). Informelles und formelles Lernen: Die Rolle von Feedback zur Förderung der Weiterbildungsabsicht bei Beschäftigten. Vortrag auf der 10. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2017, September). Intrinsisch motiviert, aus Fehlern gelernt. Die Rolle von Lernen aus Fehlern im Handwerk. Vortrag auf der 10. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
Kortsch, T. & Rehwaldt, R. (2017, September). Messung von Glück bei der Arbeit – Erste Ergebnisse zu einer mehrdimensionalen Glücks-Skala. Vortrag auf der 10. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, August). Das „Einfach weniger Stress“-Konzept – Ein kompetenzbasiertes Stresspräventionstraining für den Umgang mit Anforderungen in der Arbeit 4.0. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie, Siegen.
Paulsen, H. & Kortsch, T. (2017, August). Nachhaltige Stressprävention mit der „Einfach weniger Stress“-App – ein Konzept zur Unterstützung des Wissenstransfers aus Stresspräventionskursen in den Alltag. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie, Siegen.
Kortsch, T., Kruse, L., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2017, Februar). Verbieten oder erlauben? Effekte von Regeln zur Smartphone-Nutzung bei der Arbeit. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Zürich.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2017, Februar). Personal strategisch entwickeln mit dem KOMPETENZ-NAVI – eine Softwarelösung für den Mittelstand. Workshop auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Zürich.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2017, September). Intrinsisch motiviert, aus Fehlern gelernt. Die Rolle von Lernen aus Fehlern im Handwerk. Vortrag auf der 10. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2016, September). Der Zusammenhang von Lernkultur und Lernverhalten in kleinen Unternehmen – Überprüfung einer deutschen Version des Dimensions of the Learning Organization Questionnaire. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016, September). Informelles Lernen im Kontext neuer Karrieren – eine zweitstufige Mediation. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Mobach, I., Neumann, B., Kauffeld, S., Frerichs, F., Paulsen, H., & Naegele, L. (2016, März). Optimierung des Anerkennungsprozesses betrieblich erworbener Kompetenzen im Handwerk. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016, März). Kompetenzen digital erfassen – Vorstellung einer webbasierten Kompetenzdiagnose für das Handwerk. Workshop auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S., Kortsch, T., Naegele, L. & Frerichs, F. (2016, März). Betriebliches Kompetenzmanagement im Handwerk fördern. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2016, März). „Betriebliches Kompetenzmanagement für ältere Mitarbeiter im Handwerk“: Was, Wo und vor allem Wie? – Ein multimethodischer Forschungsansatz aus dem Projekt „In-K-Ha“ (Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk). Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Kortsch, T. (2016, Februar). Smartphones for Smart Workers – Informelles Lernen in kleinen Unternehmen durch die Nutzung von neuen Medien. Poster präsentiert auf der Tagung des Förderschwerpunktes “Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel”, Hildesheim.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016, Februar). Das Kompetenz-Navi – eine webbasierte Kompetenzdiagnose für das Handwerk. Vortrag auf der Tagung des Förderschwerpunktes “Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel”, Hildesheim.
Naegele, L., Kortsch, T., Frerichs, F. & Kauffeld, S. (2016, Februar). Handwerk Digital? Arbeitsintegrierte Kompetenzentwicklung für die digitalisierte Arbeitswelt im Handwerk. Vortrag auf der Tagung des Förderschwerpunktes “Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel”, Hildesheim.
Kortsch, T. (2015, Oktober). Medien und mobile Endgeräte im Handwerk – Ergebnisse einer Befragung im Projekt In-K-Ha. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung “Digitale Medien in der Berufsbildung” der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Osnabrück.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2015, September). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten des Wissensaustauschs und des Lernens. Vortrag auf der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2015, Februar). Wie informelles Lernen gemessen werden kann – Überprüfung einer Skala zum informellen Lernen. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Karlsruhe.
Kauffeld, S., Kortsch, T., Paulsen, H., Frerichs, F. & Naegele, L. (2015, Februar). Kompetenzentwicklung im Handwerk durch Lernen bei der Arbeit – das Projekt In-K-Ha. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Karlsruhe.
Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2015, Februar). Kompetenzentwicklung im Handwerk – Herausforderungen für eine Arbeitswelt im demografischen Wandel. Vortrag auf der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Karlsruhe.
Paulsen, H., Meinecke, A. L., Kauffeld, S., Schneider, K. & Liskin, O. (2014, September). Geteilter Affekt und Teamleistung im Projektverlauf. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
Paulsen, H., Klonek, F. E., Meinecke, A. L., Schneider, K., Liskin, O. & Kauffeld, S. (2013, August). Driving and hindering forces in group discussions: Analyzing change and sustain talk in a software engineering project. Poster presented at the INTER.COM Symposium, Braunschweig.
Wissenschaftstransfer
Kortsch, T., Decius, J. & Paulsen, H. (2024). Warum Lernen in Unternehmen strategisch wichtig ist. Beitrag für den Hogrefe-Themenbereich.
Kortsch, T. (2023). Warum die Lernkultur für Unternehmen im Wandel wichtig ist. FAZ Personaljournal, 05-2023, 6-7. https://www.faz-personaljournal.de/nachrichten/neues-denken/warum-die-lernkultur-fuer-unternehmen-im-wandel-wichtig-ist-3314
Kortsch, T. & Rudi, V. (2023, August). „Einfach weniger Stress“ – Ein wirksames Stresspräventionsprogramm. Beitrag für den Hogrefe-Themenbereich.
Kortsch, T. & Rimpler, R. (2022). Wie Boosting dabei hilft, Coachingziele beizubehalten. Beitrag im Psylife-Magazin.
Kortsch, T. & Rehwaldt, R. (2022). Wie man Glück bei der Arbeit messen und fördern kann. Wirtschaftspsychologie aktuell [Online-Magazin].
Kortsch, T. & Rimpler, R. (2022). Wie Nudging dabei hilft, Ziele im Coaching zu erreichen. Beitrag im Psylife-Magazin.
Kortsch, T. & Decius, J. (2021, Oktober). New Learning – Wie sich das Lernen bei der Arbeit verändert. Eingeladener Vortrag auf dem E-Learning-Day 2021 “Hybride Lösungen” der Nordakademie.
Kortsch, T. (2021). Gelassener im Studium. Eingeladener Vortrag in der Reihe “Psychologie*Morgen” der Fachgruppe Psychologie Universität Göttingen.
Kortsch, T. (2021). Gelassener im Studium. Eingeladener Vortrag in der Reihe “Psycho?Logisch!” der Fachgruppe Psychologie Universität Hildesheim.
Kortsch, T., Decius, J. & Würtenberger, F. (2020). New Learning – Warum wir das Lernen neu erlernen sollten. Impuls auf dem New Work Berlin Meetup.
Kortsch, T. (2020). Job Crafting: Das Leben selbst in die Hand nehmen und entspannter gestalten. Beitrag für den Hogrefe-Themenbereich.
Kortsch, T. (2020). Raus aus dem Stress – Wie du Klienten in fünf Schritten wieder ins innere Gleichgewicht bringst. Beitrag im Psylife-Magazin.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2020). Entspannter arbeiten: Das „Einfach weniger Stress“-Training. Interview für den Hogrefe-Themenbereich.
Kortsch, T. (2020). Den Anti-Stress-Berater in der Hosentasche! – Wie Sie mit Gesundheits-Apps für mehr Gelassenheit im Arbeitsalltag sorgen. Eingeladener Vortrag auf dem Deutschen Arbeitssicherheitskongress, Leipzig.
Kortsch, T. & Grabert, G. (2018). Raus aus dem Hamsterrad: Stressbewältigung durch (Selbst-)Hypnose. Das In-Mind Magazin, 3.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, Oktober). Das Kompetenz-Navi – eine webbasierte Software (nicht nur) für das Handwerk. Marktplatzstand auf der Tagung “Tools und Anwendungen für ein innovatives betriebliches Kompetenzmanagement” (2. Tagung des Förderschwerpunktes “Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel”), Aachen.
Kortsch T. & Paulsen, H. (2017, Juni). Das Kompetenz-Navi – eine webbasierte Software (nicht nur) für das Handwerk. Workshop auf der Transfertagung “Strategisches Kompetenzmanagement in KMU im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen” des Projektes Strakosphere, Paderborn.
Paulsen, H. & Kortsch, T. (2017, Juni). Kompetenz-Navi – eine webbasierte Software (nicht nur) für das Handwerk. Stand auf der Transfertagung “Irgendwie, irgendwo, irgendwann – Ständige Erreichbarkeit im Kontext von Arbeit und Gesundheit gestalten” des Projekts MASTER, München.
Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, Juni). Schöne neue Arbeitswelt. Science Talk auf der TU-Night 2017, Braunschweig.
Kauffeld, S., Paulsen, H. & Kortsch, T. (2017, Juni). Von Segelschiffen und Tankern – Personal entwickeln in dynamischen Welten. Vortrag auf der TU-Night 2017, Braunschweig.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, Juni). Das Kompetenz-Navi – ein Werkzeug für die Personalentwicklung. Stand auf der TU-Night 2017, Braunschweig.
Paulsen, H. & Kortsch, T. (2017, April). Kompetenz-Navi – eine webbasierte Software für das Handwerk. Stand auf der Veranstaltung #handwerkdigital der Handwerkskammer Hannover, Garbsen.
Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, März). Lernen 4.0 – wenn aus Noten Kompetenzen werden. Forum auf dem 7. Demografiekongress, Frankfurt.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2017, März). KOMPETENZ-NAVI – webbasiertes Tool optimiert Personalmanagement. Standpräsentation auf der CeBIT 2017, Hannover.
Naegele, L. & Kortsch, T. (2016, November). Trends im Handwerk – Digitalisierte Prozesse, anspruchsvolle Kunden und gewerkübergreifendes Arbeiten – wie mache ich meine Mitarbeiter fit für zukünftige Herausforderungen. Workshop auf der Transferveranstaltung “Blick in die Zukunft – Mitarbeiterentwicklung in Zeiten des Wandels”, Osnabrück.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2016, Oktober). Mitarbeiter entwickeln mit dem Kompetenz-Navi: eine Software-Lösung für das Handwerk. Workshop auf der Transferveranstaltung “Zukunft gestalten – Fachkräfte entwickeln”, Braunschweig.
Paulsen, H., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016, Oktober). Kompetenzen digital erfassen – Vorstellung einer webbasierten Kompetenzdiagnose. Workshop auf der Transferveranstaltung “Kompetenzen entwickeln in dynamischen Arbeitswelten”, Frankfurt.
Kortsch, T. (2016, Juni). Smartphones bei der Arbeit: Risiko oder Chance? Vortrag auf der TU-Night 2016, Braunschweig.
Kortsch, T. & Paulsen, H. (2016, März). KOMPETENZ-NAVI – webbasiertes Tool optimiert Personalmanagement. Standpräsentation auf der CeBIT 2016, Hannover.
Kortsch, T. (2015, September). Kopf trifft Hand – Wie die Psychologie vom Handwerk lernen kann. Psycho-Slam bei der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz.
Kortsch, T. (2015, Juli). Roboter statt Menschen? Die Chancen der Digitalisierung der Arbeit. Impulsvortrag (“Wissensdusche”) auf dem Festival der Utopie, 03.+04.07.2015, Hochofenplateau der Ilseder Hütte.
Naegele, L., Kortsch, T., Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S. & Frerichs, F. (2015). Zukunft im Blick: Trends erkennen, Kompetenzen entwickeln, Chancen nutzen. Drei Perspektiven auf die Zukunft des Handwerks. Ergebnisse aus dem Projekt “Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk” (In-K-Ha). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.